Wanderung auf dem Harzer-Hexen-Stieg

Der Harzer-Hexen-Stieg ist einer der bekanntesten Wanderwege in Deutschland und führt durch die zauberhafte Landschaft des Harzes. In diesem Sommer haben wir uns auf das Abenteuer begeben, den gesamten Weg von Osterode bis nach Thale zu wandern. Meine Reise erstreckte sich über fünf Etappen, insgesamt 100 km und bot unvergessliche Erlebnisse in der Natur und einzigartige Ausblicke. Hier ist mein Reisebericht.

Etappe 1: Osterode nach Altenau

Die Wanderung begann in Osterode, einer charmanten kleinen Stadt am südwestlichen Rand des Harzes. Die erste Etappe führte uns durch dichte Wälder und entlang idyllischer Bäche. Die Ruhe und der Frieden der Natur waren überwältigend. Nach etwa 24 Kilometern erreichte ich das malerische Städtchen Altenau. Hier übernachten wir im Gasthaus Alte Aue und genossen die regionalen Spezialitäten in dem gemütlichen Gasthaus.

Etappe 2: Altenau zum Brocken

Die zweite Etappe war eine besondere
Herausforderung, da sie den Aufstieg zum Brocken beinhaltete, dem höchsten Gipfel im Harz. Der Weg führte durch das Naturschutzgebiet und bot spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Der Brocken ist berühmt für seine Wetterextreme, aber wir hatten Glück und genossen an diesem Tag eine klare Sicht. Auf dem Gipfel angekommen, wurden wir mit einem atemberaubenden Panorama belohnt, das den anstrengenden Aufstieg mehr als wettmachte. Nach einer Übernachtung im Brockenhaus setzten wir  unseren Weg fort.

Etappe 3: Brocken zur Königshütte

Vom Brocken ging es bergab in Richtung Königshütte. Diese Etappe führte durch dichte Wälder und vorbei an zahlreichen Bächen und kleinen Wasserfällen. Besonders beeindruckend war der Weg durch das Bodetal, das als einer der schönsten Abschnitte des Harzer-Hexen-Stiegs gilt. In Königshütte angekommen, fanden wir eine gemütliche Unterkunft und ließen den Tag bei einem traditionellen Harzer Abendessen in der Pension am Felsen ausklingen.

Etappe 4: Königshütte nach Altenbrak

Die vierte Etappe führte uns von Königshütte nach Altenbrak. Der Weg war abwechslungsreich und bot immer wieder neue landschaftliche Höhepunkte. Besonders schön war die Passage entlang der Talsperre Königshütte, die mit ihrem türkisfarbenen Wasser ein beliebtes Fotomotiv ist. In Altenbrak angekommen, übernachten wir in der Pension Weißes Roß und lassen den Abend bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen, bevor es am nächsten Tag wieder weiter geht.

Etappe 5: Altenbrak nach Thale

Die letzte Etappe führte von Altenbrak nach Thale. Der Weg schlängelte sich durch das wildromantische Bodetal, dessen steile Felswände und rauschende Flüsse uns beeindruckten. Wir passieren Treseburg und die Teufelsbrücken. In Thale angekommen, gibts zur Beleohung ein Eis. Die Wanderung endete in Thale. Wir übernachten noch im Hotel Piccolo und an nächsten Tag geht es wieder mit dem Zug nach Hause.

Fazit

Die Wanderung auf dem Harzer-Hexen-Stieg war ein unvergessliches Erlebnis. Jeder Abschnitt des Weges bot seine eigenen Herausforderungen und Höhepunkte. Die Kombination aus beeindruckender Natur, historischen Sehenswürdigkeiten und der reichen Kultur des Harzes machte diese Wanderung zu einem besonderen Abenteuer. Ich kann jedem Naturliebhaber und Wanderfreund nur empfehlen, sich auf den Harzer-Hexen-Stieg zu begeben und die Magie des Harzes selbst zu erleben.

zum Instagram Highlight.

Das Video zur Wanderung gibts auf YouTube. (privat)

Weitere Infos gibts bei Outdooractive.