Meine Pilgerreise auf dem Pfälzer Jakobsweg: Von Speyer zum Kloster Hornbach

Es war eine Reise der besonderen Art, als ich mich aufmachte, die Südroute des Pfälzer Jakobsweges zu erkunden. Dieser Pilgerweg führt von der beeindruckenden Domstadt Speyer bis zum historischen Kloster Hornbach in Zweibrücken. Die 140 km lange Route ist in sechs Etappen unterteilt, jede mit ihrem eigenen Charme und einzigartigen Herausforderungen. Begleiten Sie mich auf meinem Weg durch die malerische Pfalz und entdecken Sie die Schönheit und Spiritualität dieses historischen Pilgerwegs.

Etappe 1: Von Speyer nach Rülzheim

Meine Reise begann am prächtigen Dom zu Speyer, einem der größten und bedeutendsten romanischen Bauwerke Europas. Die ersten Schritte auf dem Jakobsweg führten mich durch die charmante Altstadt von Speyer, bevor ich auf ländlichere Pfade gelangte. Die Strecke nach Rülzheim war eine angenehme Einstimmung auf die kommenden Tage. Felder und Wiesen säumten den Weg, und das gleichmäßige Rauschen des Rheins begleitete mich. In Rülzheim angekommen, fand ich eine kleine, aber gastfreundliche Gemeinde vor, die mich herzlich willkommen hieß.

Etappe 2: Von Rülzheim nach Landau

Die zweite Etappe führte mich von Rülzheim nach Landau. Dieser Abschnitt war landschaftlich besonders reizvoll, da er mich durch die malerische Region des Bienwaldes führte. Eine ganz besondere Erfahrung konnte ich bei einer etwas längeren Rast am St. Pius Stift sammeln.  Landau, eine historische Stadt mit einer lebendigen Altstadt, war mein Ziel. Hier genoss ich die lokale Pfälzer Küche und ließ den Tag bei einem Glas Wein ausklingen.

Etappe 3: Von Landau nach Bad Bergzabern

Die dritte Etappe von Landau nach Bad Bergzabern führte mich durch die malerischen Weinberge der Südpfalz. Diese Region ist bekannt für ihre erstklassigen Weine, und die sanften Hügel und endlosen Rebenfelder boten eine atemberaubende Kulisse. In Bad Bergzabern, einem charmanten Kurort, konnte ich meine müden Beine in einem der vielen Thermalbäder entspannen und neue Kraft für die kommenden Tage tanken.

Etappe 4: Von Bad Bergzabern nach Fischbach

Von Bad Bergzabern ging es weiter nach Fischbach. Diese Etappe war geprägt von einer abwechslungsreichen Landschaft, die von dichten Wäldern bis hin zu weiten Feldern reichte. Unterwegs begegnete ich immer wieder anderen Pilgern, die auf dem gleichen Weg unterwegs waren. Fischbach, ein kleiner, idyllischer Ort, empfing mich mit seiner ruhigen Atmosphäre und bot eine willkommene Rast.

Etappe 5: Von Fischbach nach Kröppen

Die fünfte Etappe führte mich von Fischbach nach Kröppen. Diese Strecke war anspruchsvoller und bot einige steile Anstiege, aber die Aussicht von den Höhenzügen entschädigte für die Anstrengungen. Die Ruhe und Abgeschiedenheit der Pfade ermöglichte es mir, tief in meine Gedanken einzutauchen und die Natur in vollen Zügen zu genießen. In Kröppen angekommen, wurde ich von der Herzlichkeit der Bewohner überrascht, die mich mit offenen Armen empfingen.

Etappe 6: Von Kröppen zum Kloster Hornbach in Zweibrücken

Die letzte Etappe meiner Pilgerreise führte mich von Kröppen zum Kloster Hornbach in Zweibrücken. Die Vorfreude auf das Ziel gab mir die nötige Energie für diesen letzten Abschnitt. Die Landschaft wurde zunehmend hügeliger, und schließlich erreichte ich das historische Kloster Hornbach. Dieses spirituelle und kulturelle Zentrum der Region bot einen würdigen Abschluss meiner Reise. Hier konnte ich in der stillen Klosterkirche innehalten und die vergangenen Tage Revue passieren lassen.

Fazit

Die Pilgerreise auf dem Pfälzer Jakobsweg von Speyer zum Kloster Hornbach war eine unvergessliche Erfahrung. Jede Etappe bot ihre eigenen Herausforderungen und Schönheiten, und die Begegnungen mit anderen Pilgern und den gastfreundlichen Bewohnern der Pfalz machten die Reise zu etwas ganz Besonderem. Wer sich auf diesen Weg begibt, wird nicht nur die beeindruckende Landschaft der Pfalz erleben, sondern auch eine tiefe spirituelle Erfahrung machen.

Euer Michael

Kommentare